Konzertfotografie

Konzertfotografie bereiten mir ganz besondere Freude. Ich bin selber Musiker, folglich ist es die optimale Verknüpfung beider Hobbies. Selbstverständlich höre ich auch gerne Musik und bin dabei für nahezu jede Stilrichtung offen bin. Daher ist es für mich zeitgleich eine gute Gelegenheit neue Bands und Musiker kennen zu lernen.

Aus dem Grund bringe ich die perfekten Voraussetzungen mit, um schöne Konzertfotos zu erstellen. Ich kann mich optimal in die Künstler und deren Musik hineinversetzen und ein Gespür für die besonderen Augenblicke entwickeln. Mein professionelles Equipment bietet darüber hinaus die Möglichkeit, selbst bei schwierigem Licht emotionale und ausdrucksstarke Fotos zu zaubern. Dabei verzichte ich meist auf Blitzlicht um die authentische Stimmung einzufangen.

Um die Atmosphäre bei der Konzertfotografie entsprechend festzuhalten, fotografiere ich auch das Publikum, die Location und das Ambiente. So entstehen ein vollkommener Eindruck und rundum gelungene Erinnerungsstücke an ein Konzert.

Foto Weidner Konzerte Rock-Pop-Coverband Rondstoa live Partyband Publikum Trumer Bierfest

Häufige Fragen und Antworten zur Konzertfotografie

Ich fotografiere Konzerte jeglicher Art. Ob Jazz-Band, A-Capella-Chor, Hochzeitsband, Heavy Metal Besetzung, mittelalterlichen Spielleute oder Rock-Pop-Coverband. Ich konnte bereits viel Erfahrung im Bereich der Konzertfotografie sammeln. Musikalisch kann ich mich für nahezu jede Stilrichtung begeistern und begleite daher gerne dein/euer Konzert.
Ich verfüge über viel Erfahrung und hochwertiges, professionelles Equipment. Folglich gelingt es mir, trotz der meist schwierigen Lichtverhältnisse, die eindrucksvollsten Momente eines Auftritts in hoher Qualität festzuhalten. Nachdem ich selbst auch Musiker bin, fällt es mir leicht, mich in die Künstler hineinzuversetzen. So entwickle ich schnell ein Gespür für die emotionalsten Augenblicke, die wichtigsten Highlights der Bühnenshow und die Atmosphäre in der Location. Dadurch vermitteln die Fotos das Gefühl live dabei gewesen zu sein.
Nach gültigem Recht bin und bleibe ich als Fotograf Urheber und habe uneingeschränktes Urheberrecht. Jedoch erhalten die Künstler nach abgeschlossenem Auftrag uneingeschränktes Nutzungsrecht der Bilder. Das heißt, die Bilder dürfen in unveränderter Form zeitlich und örtlich uneingeschränkt genutzt, veröffentlicht, verbreitet und sogar kommerziell verwendet werden. Weitere Ansprüche oder Forderungen durch die Fotos, insbesondere kommerzieller Art, erhebe ich nicht.
Ja, es gibt einige Voraussetzungen die erfüllt sein müssen. Das Wichtigste ist, dass der Veranstalter darüber informiert ist, dass ich als Fotograf engagiert wurde. Folglich brauche ich freien Zutritt mit Kamera und Equipment zur Location. Ebenso benötige ich Zutritt zum Backstage-Bereich, um mein Equipment sicher ablegen zu können. Damit einher geht freier Eintritt zur Veranstaltung (evtl. auch für eine Begleitperson). Ferner freue ich mich (und die Begleitperson), je nach Umfang des Konzerts, über freie Verpflegung - zumindest alkoholfreie Getränke und Snacks. Ich benötige einen Parkplatz in der Nähe der Location. Die Bilder können nur gut werden, wenn die Location zum einen über ein gewisses Platzangebot verfügt. Ich muss mich uneingeschränkt bewegen können, um unterschiedliche Perspektiven einzufangen. Zusätzlich muss eine gewisse Beleuchtung vorhanden sein, denn ohne Licht liefert die beste Kamera kein ordentliches Ergebnis. Grundsätzlich versuche ich auf Blitzlicht zu verzichten. Einerseits stört es die Künstler und andererseits verfälscht es die Atmosphäre.
In erster Linie geht es um die Künstler. Das Konzert und ihre Gesamtwirkung innerhalb der Location stehen für mich im Fokus. Sofern gewünscht, beziehe ich auch einzelne Gäste aus dem Publikum mit ein, um Emotionen und die Stimmung festzuhalten. Eine eindrucksvolle Erinnerung stellt ein Gruppenfoto der Band vor dem Publikum dar.
Nach dem fotografieren sichte ich die Bilder, sortiere sie aus und bereite sie in der Bildbearbeitung auf. Anschließend filtere ich alle repräsentativen Bilder, optimiere sie und schneide sie zu. Schließlich stelle ich euch die Bilder auf Datenträger oder Datentransfer digital zur Verfügung.
Ja, ihr könnt Abzüge der Fotos entsprechend der gültigen Preisliste bestellen. Nach der Bestellung belichte ich diese in einem Foto-Fachlabor chemisch aus, um eine bestmögliche Haltbarkeit und Farbechtheit zu gewährleisten. Schließlich versende ich die Fotos per Post.
Ja, ich verfüge über eine Online-Galerie. Auf Wunsch stelle ich die Bilder in eine passwortgeschützte, private oder eine freie, öffentliche Galerie online. Hierüber haben auch die Gäste des Konzerts die Möglichkeit Abzüge oder digitale Bilddaten zu bestellen.